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So sieht der Newsletter aus, wenn Ihr E-Mail-Client ihn korrekt darstellt.

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Unser E-Mail-Newsletter „Schule NRW“ informiert Sie Monat für Monat über die aktuellen Themen aus dem Ministerium für Schule und Bildung und die neuesten Veröffentlichungen des Amtsblattes. Immer wieder berichten Abonnentinnen und Abonnenten jedoch von Anzeigeproblemen. Dies liegt in den allermeisten Fällen an Einstellungen in Ihrem Mail-Programm.

Problem 1: Sie sehen in der E-Mail keine Bilder

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 Die Ursache: Ihr E-Mail-Programm blockiert die Bilder. Dies ist in den meisten Fällen standardmäßig so eingestellt. Zum einen wird eine Mail dadurch schneller geladen, zum anderen ist es ein Schutz vor Bedrohungen: Durch das Herunterladen von Bildern unseriöser Mails kann Schadsoftware auf Ihren Rechner gelangen oder in SPAM-Mails werden Ihnen ungefragt anstößige Bilder angezeigt. Das soll die automatische Blockade verhindern – auch wenn „Schule NRW“ natürlich weder Schadsoftware noch fragwürdige Bilder enthält.  

Die Lösung: Erlauben Sie Ihrem E-Mail-Programm, Bilder in Mails anzuzeigen. In Mails mit geblockten Bildern erscheint meist automatisch eine Schaltfläche, über die Sie Ihr Okay geben können. In den Einstellungen des Programms können Sie das Herunterladen von Bildern zudem generell erlauben. Im Postamt, über das Sie Ihre Schule-NRW-Dienstadresse abrufen, klicken Sie oben rechts auf „Einstellungen“. In der linken Spalte wählen Sie den Eintrag „Nachrichtendarstellung“. Nun können Sie rechts für den Punkt „Eingebettete Bilder vom Internet laden“ auswählen „nie“, „bei bekannten Absendern“ und „immer“.

Problem 2: Sie sehen nur eine Textwüste

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Die Ursache: Ihr E-Mail-Programm zeigt nicht die gestaltete HTML-Version des Newsletters an, sondern die Textversion. Auch sind vermeintlich keine Links klickbar. Diese werden im Text jedoch mit Fußnoten (z.B. [1]) angekündigt und sind unten aufgelistet. Funktionsfähig ist der Newsletter also voll und ganz. Allerdings ist er unübersichtlich und wenig ansprechend. Auch das ist eine Maßnahme gegen SPAM-Mails und soll gleichzeitig ermöglichen, dass eine E-Mail schnell lädt.

Die Lösung: Stellen Sie Ihr E-Mail-Programm so ein, dass es mit HTML gestaltete Mails auch anzeigt und nicht nur die Textversion. Dies können Sie in den Einstellungen des Programms mit wenigen Klicks tun. Im Postamt für Ihre Dienstadresse funktioniert das über das Menü „Einstellungen“, das Sie über die Schaltfläche rechts oben über Ihren Mails erreichen. Im linken Bereich klicken Sie auf „Nachrichtendarstellung“ und rechts setzen Sie anschließend den Haken bei „HTML anzeigen“.

Problem 3: Sie haben den Newsletter weitergeleitet. Bei Ihnen sah er normal aus – der Empfänger sieht nur eine Textwüste

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Die Ursache: Ihr E-Mail-Programm zeigt zwar gestaltete Mails an, leitet sie aber nur als Textversion weiter.

Die Lösung: Sie müssen in Ihren E-Mail-Einstellungen dafür sorgen, dass Sie auch HTML-E-Mails verfassen können. Hier wieder eine Anleitung, wie es im Postamt für die Dienstadressen funktioniert: Gehen Sie in die „Einstellungen“, wählen Sie den Reiter Nachrichtenerstellung und beim Punkt HTML-Nachrichten wählen Sie entweder die Option „immer“ oder „beim Weiterleiten und Beantworten auf HTML-Nachrichten“.

Sie wollen lieber nichts an Ihren E-Mail-Einstellungen verändern oder können dies nicht, weil Ihr Postfach oder Ihre IT zentral verwaltet werden?

Dann sprechen Sie Ihren Systemadministrator an. Entweder hat Ihre Schule jemanden für diese Aufgabe bestimmt oder der Schulträger oder aber ein Dienstleiter des Schulträgers ist zuständig. Ihre Schulleitung kann Ihnen hier weiterhelfen. Es gibt übrigens noch eine bequeme Möglichkeit, ganz ohne unseren E-Mail-Newsletter auf die Inhalte von Schule NRW zuzugreifen: Rufen Sie sie einfach direkt in Ihrem Browser auf. Sie finden alle Artikel und den amtlichen Teil aktuell auf www.schule.nrw. Diese Adresse können Sie sich zum Beispiel als Lesezeichen abspeichern. Besonders praktisch: Sie können sich in unserem großen Archiv auch durch frühere Ausgaben klicken. Übrigens: Die Inhalte auf Schule NRW – und damit auch der Newsletter – sind öffentlich und unterliegen nicht dem Dienstgeheimnis. Sie können sie also im Kollegium bedenkenlos weiterleiten oder auch externen Interessierten zur Verfügung stellen. Oder aber diese registrieren sich gleich selbst auf www.schule.nrw.