Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Tolle Aktion zur Leseförderung an Grundschulen zum Welttag des Buches

Aus: Schule NRW, April 2020

Was eigentlich als LIVE Mitmach-Hörspiel und Autorenlesungen in NRWs Schulen auf Tour gehen sollte, ist im März als unterhaltsames Online-Format auf dem YouTube Kanal kobalat.tv gestartet. Das freundliche MutMachMonster namens „Der Kinderfresser“ geht seiner Aufgabe natürlich auch in Corona-Zeiten nach, denn sein Job ist enorm wichtig: Kinderangst in Kindermut zu verwandeln.

(© härmanz - Die Agentur mit Kindersinn )
(© härmanz - Die Agentur mit Kindersinn)

Autor und Regisseur Klaus Strenge baute seine Verlags-Redaktion kurzerhand in ein Online-Studio um, Bühnenrequisiten wurden zur Studio-Deko. In vierzehn ca. 15- minütigen Folgen liest der Autor je ein Kapitel aus seinem Buch mit dem zweiten Abenteuer des Kinderfressers „Miro und das dunkle Wasser“. Und mehr als nur das: Projektpate Dietmar Bär ist in einer Folge als prominenter Lese-Gast im Studio von kobalat.tv, so wie auch Welpe Sammy, der bücherfressende Lesehund, der die Herzen der Kinder im Sturm eroberte. Täglich konnten Kinder per Mail, Audiobotschaften oder Telefon den Autor Fragen zu den Helden oder zur Arbeit des Autors stellen und bekamen mal witzige, mal tiefsinnige Antworten. Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West freut sich über dieses kreative Angebot für die junge Zielgruppe: „Wir möchten Kinder in dieser schwierigen Zeit der sozialen Isolation und der Langeweile nicht allein lassen und ihnen mit diesem Programm ein Stück Unterhaltung und aktivierende Lerninhalte bieten.“

Zu den Lesungen gibt es verschiedene Materialien auf www.der-kinderfresser.de zum kostenfreien Download:  Z.B. ein Ausmalbuch - oder auch kostenfreies Unterrichtsmaterial für die Klassen 1-4. Zudem finden Kinder Fragen zum Buch auf der Leseplattform Antolin und erhalten das Buch zum Lesen bequem per Online Bestellung - fertig konfektioniert in Homeschooling-Pakten mit schönen Extras- direkt vom kobalat-Verlag.
„Noch lieber wäre es mir, wenn die Kinder das Abenteuer selbst lesen“, findet Autor Klaus Strenge „denn wer ein Buch liest, bildet sich und muss sich mit Geschwistern und Eltern nicht um den Computer streiten.“ 
Deshalb und anlässlich des „Welttag des Buches“ am 23. April 2020 verlosen die Sparda-Stiftung und Autor Klaus Strenge 3 Klassensätze des Buches incl. Unterrichtsmaterial unter: www.der-kinderfresser.de

Kontakt und mehr Informationen zum Projekt
Kontakt:             härmanz - Die Agentur mit Kindersinn … - Andrea Herrmann, Projektleitung
Internet:             www.der-kinderfresser.de
E-Mail:                der-kinderfresser [at] haermanz.de (der-kinderfresser[at]haermanz[dot]de)
Telefon:              0221.571 68 86
Facebook:          https://de-de.facebook.com/Fantasie.kann.man.nie.genug.haben/


Weitere Informationen:
Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West fördert die teilnehmenden Schulen der NRW-Tour mit bis zu 80% der Kosten.
Entdecken, handeln, fördern: Das sind die Leitlinien der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Seit 2004 engagiert sich die Sparda-Stiftung zugunsten des Gemeinwohls in Nordrhein-Westfalen und setzt sich damit für ein lebendiges künstlerisches, kulturelles und soziales Miteinander verschiedener gesellschaftlicher Gruppen ein. Das Förderspektrum der Sparda-Stiftung ist bewusst sehr weit gefasst. Zum Beispiel werden jedes Jahr mehrere Ausstellungen in NRW gefördert, um die regionale Kunstszene zu stärken. Im kulturellen Bereich betreibt die Stiftung mit dem Sparda-Musiknetzwerk musikalische Bildungsarbeit, sie fördert Nachwuchswettbewerbe und veranstaltet Benefizkonzerte. Bei den vielen sozialen Projekten zeigt die Stiftung Verantwortung und Solidarität für Jung und Alt und stärkt somit die Gesellschaft. Seit Gründung der Stiftung wurden bislang über 16 Mio. Euro für mehr als 450 verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt.