Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Am 29. Januar 2020 hatte Schulministerin Yvonne Gebauer Gelegenheit, über 300 Teilnehmende zum Ersten Fachtag im Schulversuch Talentschulen in Essen zu begrüßen und ihnen für ihr Engagement zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen zu danken.

02-talentschulen
Schulministerin Yvonne Gebauer bei der ersten Fachtagung zum Schulversuch Talentschulen in Essen (© Andrea Bowinkelmann)

 

Inhaltliche Impulse und Möglichkeiten zur Vernetzung

Vertreterinnen und Vertreter aller 60 Talentschulen waren angereist, um beim Fachtag inhaltliche Impulse zu den Themen und Schwerpunktsetzungen des Schulversuchs zu erhalten. Daneben stand auch die Vernetzung untereinander sowie mit der Schulaufsicht und weiteren Multiplikatoren im Zentrum der Veranstaltung. Neben den Vertreterinnen und Vertretern der Talentschulen waren auch die jeweiligen Schulträger eingeladen, die diese Einladung ebenso zahlreich annahmen.

Inhaltlich standen beim ersten Fachtag das Thema Umgang mit sozialer Benachteiligung sowie die Ausschärfung der jeweiligen fachlichen Profile im Vordergrund. Hierzu konnten die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Inputangeboten wählen. Auf einem Markt der Möglichkeiten haben verschiedene Akteure ihre Unterstützungsangebote präsentiert.

Neue Schulplaketten für Talentschulen

Nicht nur inhaltlich konnten die Teilnehmenden hoffentlich einiges für ihre Arbeit mitnehmen. Zusätzlich haben auch alle Talentschulen eine Schulplakette erhalten, die unter Nutzung des neuen Dachmarken-Designs das Engagement für mehr Chancengerechtigkeit auch nach außen deutlich machen soll.