Fachtagung „Internationaler Austausch online“

Interkulturelle Kommunikation im Schüleraustausch

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Mobilitäten ins Ausland und physischer Austausch in diesem Jahr leider nur sehr eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, die bestehenden internationalen Kontakte zu erhalten oder die Neugier auf einen neuen Austausch zu wecken.

Wie kann die interkulturelle Kommunikation während eines Austauschs gelingen und wie bereite ich meine Schülerinnen und Schüler darauf vor? Diesen und anderen Fragen stellen wir uns gemeinsam mit Ihnen.

Die ca. 60-minütige Online-Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird James Chamberlain von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Impulsvortrag zum Thema Interkulturelle Kommunikation halten. Im zweiten Teil ist eine Diskussion mit dem Referenten geplant sowie mit Ansprechpersonen des Internationalen Austauschs der Bezirksregierung Düsseldorf und des Ministeriums für Schule und Bildung.

Auf einen Blick:

Internationaler Austausch online – Interkulturelle Kommunikation im Schüleraustausch

Termin:
29. September 2020 | 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Referent:
James Chamberlain, Stellvertretender Leiter des Sprachenzentrums der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Zielgruppe:
an der Thematik interessierte Lehrkräfte aller Schulformen, Schulleitungen

Teilnahmekosten:
keine

Online-Anmeldung unter:
https://t1p.de/InternationalerAustauschOnline

Kontakt:
Bei Fragen zur Veranstaltung: Kristin Hüsemann, Bezirksregierung Düsseldorf (kristin.huesemann [at] brd.nrw.de)

Bei technischen Fragen:
Pacemaker-Initiative (webinare [at] pacemaker-initiative.de)