Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Der vom Landtag Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufene Schul-Videowettbewerb zum Jubiläum „70 Jahre Landesverfassung“ endet am 18. Juni 2020. Klassen und Arbeitsgemeinschaften der Jahrgangsstufen 8 bis 10 aller weiterführenden Schulformen können noch bis einschließlich zu diesem Tag Videos einreichen.

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat aufgrund der Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Corona-Pandemie entschieden, dass nun alle teilnehmenden Klassen und Arbeitsgemeinschaften eine Anerkennung für ihre Beiträge erhalten. 

Videowettbewerb
(© Landtag NRW/Bernd Schälte)

Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?

Vor 70 Jahren, am 18. Juni 1950, war die Landesverfassung in einem Volksentscheid angenommen worden. Aus Anlass des Jubiläums hatte der Präsident im vergangenen November den Videowettbewerb unter dem Motto „Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“ ins Leben gerufen. Ursprünglich war der Einsendeschluss für den 30. April 2020 vorgesehen. Wegen der Schulschließungen infolge der Corona-Pandemie und des anschließend nur eingeschränkten Schulunterrichts war dieser Termin zunächst bis auf Weiteres verlängert worden.

Bei dem Wettbewerb sollen sich Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte und den Grundgedanken der nordrhein-westfälischen Demokratie beschäftigen.

Alle weiteren Informationen finden Interessierte hier.