Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Vom 28. November bis zum 1. Dezember 2019 fand in der Jugendherberge Duisburg Sportpark ein deutsch-britisches Schulpartnerschaftsseminar mit dem Titel „Skills for Life“ statt. Veranstalter waren der British Council, UK-German Connection und das britische Schulministerium, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler von je zwölf Schulen aus Großbritannien und Nordrhein-Westfalen nach Duisburg eingeladen hatten.

Auftakt mit Videobotschaft von Ministerin Gebauer

Bei der Auftaktveranstaltung dankte Ministerin Yvonne Gebauer per Videobotschaft für das Engagement aller Beteiligten und betonte, dass interkulturelle Kompetenz ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler sei. Nur im Austausch können sie gemeinsam stark für Europa werden, so Gebauer.

Intensive Vorbereitung der Schulpartnerschaften in Workshops

Zum Start des Seminars besuchte die Gruppe in deutsch-britischen Tandems Schulen, damit die Gäste einen authentischen Eindruck bekommen und im Unterricht hospitieren konnten. In anschließenden Workshops befassten sich die Teilnehmenden mit weiteren Details zum Aufbau einer Schulpartnerschaft und intensivierten auf diese Weise die bereits aufgebauten Kontakte.

05-deutsch-brit_-seminar
Schülerinnen und Schüler beim deutsch-britischen Schulpartnerschaftsseminar (© MSB NRW)

 

Erfolg des Seminars für beide Seiten

Nach weiteren Workshops ging es am Samstag für alle auf den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Am Sonntag endete das Seminar mit beeindruckenden und teils bewegenden Präsentationen der Schülerinnen und Schüler. Bis dahin hatten alle zwölf teilnehmenden Schulen sich schon für weitere bilaterale Austauschprojekte für das Jahr 2020 verabredet. Der große Erfolg des Seminars freut sowohl die britische als auch die nordrhein-westfälische Seite sehr.

Auch vor dem Hintergrund eines bevorstehenden Brexits war das Seminar für alle Beteiligten von großer Bedeutung. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte betonten zum Abschluss, wie inspirierend die Veranstaltung für weitere gemeinsame Aktivitäten gewesen sei.

Weitere Informationen zum Thema Internationaler Austausch finden Sie hier.