Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Projekt Zahnrettungsbox der Unfallkasse NRW läuft aus

Die Unfallkasse NRW hat in den vergangenen Jahren Grund- und Förderschulen mit Zahnrettungsboxen ausgestattet. Dieses Projekt läuft nun aus.

Flyer Projekt Zahnrettungsbox der Unfallkasse NRW
(c) Unfallkasse NRW

Die Unfallkasse NRW hat in den vergangenen Jahren Grund- und Förderschulen mit Zahnrettungsboxen ausgestattet. Dieses Projekt läuft nun aus. Eine Nachlieferung von Zahnrettungsboxen wird künftig nicht mehr erfolgen. Grundschulen können Ersatzlieferungen für eingesetzte Zahnrettungsboxen noch bis Ende September anfordern. Förderschulen erhalten diese noch bis Herbst 2021.

Die Zahnrettungsboxen wurden von der Unfallkasse NRW bereitgestellt, um unfallbedingt ausgeschlagene Zähne oder Zahnbruchstücke so zu lagern und zu transportieren, dass diese wieder in den Kiefer zurückgepflanzt werden können. Möglich ist dies durch eine spezielle Nährlösung, die die empfindlichen Zellen an der Zahnwurzel bis zu 48 Stunden erhält und damit die Chance auf ein erfolgreiches Wiedereinsetzen erhöht.

Zur Homepage der Unfallkasse NRW: https://www.unfallkasse-nrw.de/