Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat angesichts der Schulschließungen infolge der Corona-Pandemie den Einsendeschluss für seinen Schul-Videowettbewerb zum Verfassungsjubiläum verlängert. Klassen und Arbeitsgemeinschaften der Jahrgangsstufen 8 bis 10 aller weiterführenden Schulformen können ihre Videos bis auf Weiteres einreichen.

01-videowettbewerb
(© Landtag NRW/Bernd Schälte)

 „Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“

Vor 70 Jahren, am 18. Juni 1950, war die Landesverfassung in einem Volksentscheid angenommen worden. Aus Anlass des Jubiläums hatte der Präsident des Landtags, André Kuper, im vergangenen November den Videowettbewerb unter dem Motto „Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“ ins Leben gerufen. Ursprünglich war der Einsendeschluss für den 30. April 2020 vorgesehen.

Wegen der dynamischen Entwicklung des Pandemiegeschehens verzichtet der Landtag zunächst auf einen neuen Einsendeschluss. Sobald eine Aufnahme des Schulbetriebs absehbar ist, werden alle Schulen informiert, bis wann die Videos endgültig vorliegen sollten. Für diejenigen, die bereits Videos eingesendet haben, ändert sich nichts.

Bei dem Wettbewerb sollen sich Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte und den Grundgedanken der nordrhein-westfälischen Demokratie beschäftigen. Der Landtag hat Preisgelder von insgesamt 3.000 Euro ausgelobt.

Alle weiteren Informationen finden Interessierte hier.