Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

„Alles hängt zusammen – aber wie?“

Für den Präsenz- und Onlineunterricht bietet econo=me die ideale Möglichkeit, lehrplanrelevante Wirtschaftsthemen im Unterricht und digital zu vermitteln.

Die Aufgabenstellung 2020/21 befasst sich mit dem aktuellen Thema der Corona-Krise, die uns allen gezeigt hat, wie in der globalisierten Wirtschaft alles zusammenhängt. Dabei wird auf verschiedene Aspekte des Wirtschaftsgeschehens fokussiert: die Auswirkungen der Arbeitsteilung, die Bedeutung digitaler Infrastruktur und die Ausgaben des Staates.

econo=me
© Flossbach von Storch Stiftung

Für den Präsenz- und Onlineunterricht bietet econo=me die ideale Möglichkeit, lehrplanrelevante Wirtschaftsthemen im Unterricht und digital zu vermitteln und mit Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 aller Schulformen Wirtschaftswissen mit Kreativität und Spaß zu vermitteln.

Anmeldung ab sofort unter econo-me.de

Einsendeschluss ist der 26. Februar 2021.

Bei econo=me handelt es sich um einen bundesweiten Schülerwettbewerb im Bereich Wirtschaft und Finanzen, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse richtet und bereits in die sechste Runde geht. Ins Leben gerufen wurde econo=me von „Handelsblatt macht Schule“ und der Flossbach von Storch Stiftung. Seit Beginn steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Wettbewerb geht bereits in die 6. Runde. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus NRW sind in den vergangenen Jahren ausgezeichnet worden.