Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

EuroVisions

Woran denken wir, wenn wir an Europa denken? Was assoziieren wir mit diesem Begriff – sei es im Alltag oder auch im Schulunterricht? Bleibt er abstrakt? Welches Bild machen wir uns, wenn wir von Europa sprechen? EuroVisions lädt ein, die Antworten in Fotografien oder in Kurzfilmen festzuhalten.

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Absenderkennung des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei (Schriftzug neben dem Landeswappen).

Ziel ist die Förderung des Europagedankens und die Auseinandersetzung mit europapolitischen Themen durch die Erstellung von Fotografien und Kurzfilmbeiträgen:

Woran denken wir, wenn wir an „Europa“ denken? Was assoziieren wir mit diesem Begriff – sei es im Alltag, sei es auf Reisen, sei es in politischen Diskussionen oder auch im Schulunterricht? Bleibt er abstrakt? Welches Bild machen wir uns, wenn wir von Europa sprechen?

Wer veranstaltet den Wettbewerb?

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei

Wer fördert den Wettbewerb?

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Teilnehmen können alle Jugendlichen (Einzelpersonen, Arbeitsgruppen oder ganze Klassen) aller Schulformen der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb wird jährlich durchgeführt. Die Ausschreibung erfolgt vor den Sommerferien. Einsendeschluss ist etwa im November des Wettbewerbsjahres; die genaue Frist wird in der Ausschreibung genannt. Nach Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgen die Preisvergabe sowie die Veröffentlichung der Gewinnerbeiträge.

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Insgesamt werden folgende Preise pro Sekundarstufe vergeben:

1. Preis: 750 Euro, 2. Preis: 500 Euro, 3. Preis: 300 Euro, Bester Kurzfilm: 750 Euro

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden offiziell durch den Europaminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Düsseldorf ausgezeichnet.

Wer ist Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Nordrhein-Westfalen?

Sonja Smodis

Wettbewerbsleiterin
Bezirksregierung Münster
NRW-Europawettbewerbe
Tel. 0251 411-33 40
eurovisions[at]brms.nrw.de (eurovisions[at]brms[dot]nrw[dot]de)

Wo erhält man weitere Informationen?

www.eurovisions.nrw

Alle Angaben erfolgen nach Informationen des Wettbewerbsveranstalters.