Logo Ministerium für Schule und Weiterbildung

Navigation ein/aus

Schulleben

Fußballmannschaft mit Herrn Rau (© Eva-Maria Franze)

Schülermannschaft mit Ex-Nationalspieler Tobias Rau (© Eva-Maria Franze)

Schulleben: das ist Alltag mit Mathe, Deutsch, Noten und Zeugnissen – aber nicht nur. Schulleben: das heißt auch, über den Schulalltag hinaus aktiv sein, Sport machen, sich in der Schule oder außerhalb engagieren, Sprachen lernen oder auch mal den Gang ins Ausland wagen. Diese Seite zeigt euch solche Themen und Aktivitäten da, die auch Teil eures Schullebens sind.

Ganztag und AGs

In NRW gibt es fast überall gut erreichbare Ganztagsschulen. Ganztagsschulen wollen dafür sorgen, dass Hausaufgaben zu Schulaufgaben werden. Sie bieten darüber hinaus vielerlei Angebote zu Kultur und Sport sowie gemeinsame Projekte mit der Kinder- und Jugendhilfe. Auch manche Halbtagsschule bietet solche Angebote als Arbeitsgemeinschaft (AG). Ebenso gehört ein tägliches Mittagessen zum Angebot. Weitere Informationen findet ihr hier.

Schulessen

In fast allen Schulen Nordrhein-Westfalens gibt es inzwischen die Möglichkeit zu einer Mittagsverpflegung. Dies gilt nicht nur für Ganztagsschulen, sondern auch für Halbtagsschulen oder für Kinder, die in einer offenen Ganztagsgrundschule zwar nicht an den Nachmittagsangeboten teilnehmen, wohl aber eine Übermittagsbetreuung in Anspruch nehmen wollen. Hinweise und Hilfestellungen zu einer gesunden und umfassenden Schulverpflegung findet ihr hier.

Schulausflüge/Schulfahrten

Welchen Unfallschutz habe ich während eines Schulausflugs? Welche Richtlinien liegen Schulwanderungen eigentlich zugrunde? Umfassende Informationen zum Thema Schulausflüge und -fahrten findest du hier.

Medien

Bringen Lehrerinnen und Lehrer Zeitungen, Filme, Bücher, Bilder oder Musik mit in den Unterricht, wird meist auch das unverständlichste Thema verständlicher oder interessanter. Medien können euch also beim Lernen helfen. Ihr könnt sie aber auch selbst einsetzen, um euch auszudrücken oder mitzuteilen. Einige interessante Angebote haben wir hier für euch zusammengestellt.

Schülervertretung (SV)

Als Schülerin oder Schüler hat man in der Schule sowieso nichts zu sagen? Von wegen! Es gibt schließlich die Schülervertretung (SV). Aber was macht eine Schülervertretung eigentlich? Und wie wird Sie gewählt? Hier findet Ihr Informationen dazu.

Schüleraustausch

Du bist dann mal weg? In Frankreich, den USA oder in China? Na klar, denn ein Schüleraustausch ist heute mit Gleichgesinnten aus den ganz unterschiedlichsten Ecken der Welt möglich. Wie ihr in ein anderes Land und in dessen Sprache und Kultur eintauchen könnt, und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Auslandserfahrungen zu sammeln, das erfahrt ihr hier

Auslandspraktikum

Wer gerne Auslandserfahrung außerhalb der Schule sammeln will – etwa um sich beruflich zu orientieren oder um die Kultur- und Arbeitswelt eines anderen Landes kennen zu lernen –, für die oder den ist vielleicht ein Auslandspraktikum ideal. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Betriebspraktikum in der Türkei, in Frankreich oder einem anderen Land, in dem eure Schule eine Partnerschule hat. Oder ihr bewerbt euch beim Freiwilligendienst kulturweit des Auswärtigen Amts.

Schulsport und Gesundheitsförderung

Welche Bedeutung haben Bewegung, Spiel und Sport in der Schule? Wo erhalte ich Informationen zum Schulsport in Nordrhein-Westfalen? Was ist eine gute gesunde Schule?

Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen "Schulsport" und "Gesundheitsförderung" in Nordrhein-Westfalen finden sich hier.

Mehrsprachigkeit

Mit einer Muttersprache wachsen wir alle auf, schon früh können wir uns in ihr verständigen. Eine Fremdprache hingegen müssen wir bewusst lernen, bis wir sie ein wenig können oder richtig gut beherrschen. Aber manche haben einen Vorteil: Sie können von Haus aus bereits mehrere Sprachen sprechen und verstehen. Sprache ist für uns alle ein Zugang zum Leben anderer Menschen – bei uns und in anderen Ländern – und schließlich auch im Berufsleben von großer Bedeutung. Das Thema Fremdsprachen gehört somit ebenso wie das Thema Integration fest zum Schullalltag.

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013 - 2016 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf