Logo Ministerium für Schule und Bildung

Medien in der Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Medien in der Schule

Kaum zu glauben, dass vor gar nicht allzu langer Zeit nur einige Ausnahmen der nordrhein-westfälischen Schulen eine eigene Internetseite hatte. Heute ergibt sich da ein völlig anderes Bild, nahezu jede Schule hat einen eigenen Internetauftritt und viele weitere neue Medien haben den Weg in die Schule gefunden.

Einstieg in die Medienbranche

Ein Grund für diese Entwicklung ist nicht nur der rasante technische Fortschritt, sondern auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen und ihre Begeisterung für neue Medien. Für die eine oder den anderen sind die Medien vielleicht auch als Berufsfeld interessant. Wer einen Einstieg in die Medienbranche in Erwägung zieht, kann zum Beispiel bei der Jungen Presse e.V. erste Erfahrungen sammeln. Der Verein bietet etwa Fortbildungsseminare an, Veranstaltungen und einen Presseausweis.

Zeitungen

Viele Schülerinnen und Schüler wissen: Zeitungen sind in den nordrhein-westfälischen Schulen seit Jahren Teil des Unterrichts. Sie werden aber längst nicht mehr nur in den Deutschunterricht eingebaut, sondern werden etwa, wie bei Zeitung und Schule ZEUS, für richtige Schüler-Journalistenprojekte eingesetzt. Bei ZeitungsZeit-NRW hingegen kann mit Hilfe der Zeitung die Berufswelt erkundet werden.

Schülerzeitung

Die beste Möglichkeit ganz zwanglos einmal auszutesten, ob man selbst journalistisch arbeiten möchte und einem das Schreiben oder Fotografieren liegt, ist immer noch die Schülerzeitung. Vielleicht gibt es an deiner Schule aber noch gar keine Schülerzeitung und du willst eine gründen - oder sogar die bestehende besser machen? Die Jugendpresse gibt für junge Medienmacher ein hilfreiches Schülerzeitungshandbuch heraus.

Schulhomepage

So manche Schülerzeitung wird in nächster Zeit bestimmt auch online veröffentlicht, möglicherweise auf der Schulhomepage oder aber auch auf einer komplett neuen und selbst gestalteten. Wenn ihr mit einer eigenen Homepage an den Start gehen wollt, aber nicht wisst, wie man den passenden Server auswäht oder welches Design das beste für euch ist - kein Problem, dafür gibt es kostenlosen Rat und Unterstützung im Netz. Hier könnt ihr mehr erfahren

Medientipps

G20 - einfach erklärt
Was machen eigentlich die Finanzminister und Notenbankchefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, wenn sie sich im Rahmen der G20 treffen? Und warum sind diese Treffen so wichtig?
 
Politik verstehen - Hanisauland hilft
In Hanisauland ist was los: Bärbel, die ideenreiche Nilpferddame und Kanzlerin des Landes, versucht gemeinsam mit Rainer dem cleveren Hasen und Egon der furchtlosen Wildsau eine Demokratie in Hanisauland aufzubauen. Klar, dass sie dabei einige Hürden zu bewältigen haben.
 
Internet-ABC
Pinguin Eddie, Känguru Jumpy, Ameisenbär Percy und Eichhörnchen Flizzy zeigen euch, wie das Internet funktioniert und worauf ihr im Internet achten solltet!  

Kinderzeitmaschine
Kennt Ihr die Bronzezeit, das frühe Ägypten oder das späte Mittelalter? Mit der Kinderzeitmaschine könnt Ihr Euch auf den Weg in vergangene Zeiten machen und sehen, wie Menschen früher gelebt haben, wie sie gereist sind und was für Werkzeuge sie benutzt haben. Zu jedem Ort den Ihr besucht gibt es Spiele am Bildschirm und für zu Hause, Bastelanleitungen und Tipps, wo Ihr noch mehr zu Eurem Lieblingsthema erfahren könnt.
 
Planet Schule
Flirten, Waldpflanzen oder Kernkraft - zu diesen und vielen anderen spannenden Themen bietet die Lernplattform „Planet Schule“ des WDR und des SWR Lernspiele und Filme.
 
Was würdest DU tun – wenn du ein Flüchtling wärst?
Stell dir vor, du musst flüchten – aus deiner Wohnung, aus deiner Heimat, aus deinem Land. Die neue kostenlose App „My life as a refugee“ (“Mein Leben als Flüchtling”) der Vereinten Nationen soll veranschaulichen, was auf der Flucht sein bedeuten kann.


Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf