Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal
Geöffneter Laptop neben einem Bücherstapel, im Hintergrund ein Bücherregal.

Medien in der Schule

Nahezu jede Schule hat heute einen eigenen Internetauftritt und viele weitere digitale Medien haben den Weg in die Schule gefunden.

Einstieg in die Medienbranche

Ein Grund für diese Entwicklung ist nicht nur der rasante technische Fortschritt, sondern auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen und ihre Begeisterung für neue Medien. Für die eine oder den anderen sind die Medien vielleicht auch als Berufsfeld interessant. Wer einen Einstieg in die Medienbranche in Erwägung zieht, kann zum Beispiel bei der Jungen Presse e.V. erste Erfahrungen sammeln. Der Verein bietet etwa Fortbildungsseminare an, Veranstaltungen und einen Presseausweis.

 

Zeitungen

Viele Schülerinnen und Schüler wissen: Zeitungen sind in den nordrhein-westfälischen Schulen seit Jahren Teil des Unterrichts. Sie werden aber längst nicht mehr nur in den Deutschunterricht eingebaut, sondern werden etwa, wie bei Zeitung und Schule ZEUS, für richtige Schüler-Journalistenprojekte eingesetzt. Bei ZeitungsZeit-NRW hingegen kann mit Hilfe der Zeitung die Berufswelt erkundet werden.

 

 

Schülerzeitung

Die beste Möglichkeit ganz zwanglos einmal auszutesten, ob man selbst journalistisch arbeiten möchte und einem das Schreiben oder Fotografieren liegt, ist immer noch die Schülerzeitung. Vielleicht gibt es an deiner Schule aber noch gar keine Schülerzeitung und du willst eine gründen - oder sogar die bestehende besser machen? Die Jugendpresse gibt für junge Medienmacher ein hilfreiches Schülerzeitungshandbuch heraus.

 

Schulhomepage

So manche Schülerzeitung wird in nächster Zeit bestimmt auch online veröffentlicht, möglicherweise auf der Schulhomepage oder aber auch auf einer komplett neuen und selbst gestalteten. Wenn ihr mit einer eigenen Homepage an den Start gehen wollt, aber nicht wisst, wie man den passenden Server auswäht oder welches Design das beste für euch ist - kein Problem, dafür gibt es kostenlosen Rat und Unterstützung im Netz. 
Hier könnt ihr mehr erfahren

 

Medientipps

Internet-ABC
Pinguin Eddie, Känguru Jumpy, Ameisenbär Percy und Eichhörnchen Flizzy zeigen euch, wie das Internet funktioniert und worauf ihr im Internet achten solltet!  


Planet Schule
Flirten, Waldpflanzen oder Kernkraft - zu diesen und vielen anderen spannenden Themen bietet die Lernplattform „Planet Schule“ des WDR und des SWR Lernspiele und Filme.


Seitenstark
Hier werden Internetseiten vorgestellt, die sich insbesondere an Kinder richten und geprüft wurden. Außerdem lernt ihr hier, wie ihr sicher mit dem Internet umgehen könnt.


Was würdest DU tun – wenn du ein Flüchtling wärst?
Stell dir vor, du musst flüchten – aus deiner Wohnung, aus deiner Heimat, aus deinem Land. Die neue kostenlose App „My life as a refugee“ (“Mein Leben als Flüchtling”) der Vereinten Nationen soll veranschaulichen, was auf der Flucht sein bedeuten kann.