Logo Ministerium für Schule und Bildung

Rat, Hilfe, Tipps

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Rat, Hilfe, Tipps

Berufskolleg Vera Beckers (© Alex Büttner)

Berufskolleg Vera Beckers (© Alex Büttner)

Ihr habt ein Problem in der Schule oder zu Hause? Und ihr sucht jemanden, der weiterhelfen kann und einen Rat gibt? Auf dieser Seite wollen wir euch Unterstützung, Hinweise und Informationen geben, damit ihr mit eurem Problem nicht länger allein seid.

Abituraufgaben zum Herunterladen

Abiturientinnen und Abiturienten aufgepasst! Nach den Osterferien beginnt in NRW die Prüfungsphase für das Zentralabitur. Zum Lernen und Selbertesten stellt das Schulministerium die Abituraufgaben vergangener Jahre ins Netz. Ihr erhaltet die Zugangsdaten von eurer Schule. Die Schulleitung kann die Zugangsdaten über ein Formular anforden.

Besondere Herausforderungen

Bevor es allerdings so weit kommt, dass du nicht mehr ohne Hilfe aus einer gefährlichen Situation herauszufindest, sollten alle in deinem Umkreis genau hinschauen und zuhören, damit solchen Problemlagen vorgebeugt werden kann. Hier sind Tipps, wenn ihr dringend Unterstützung sucht, damit ihr nicht in eine vermeintlich ausweglose Situation kommt oder dort wieder herausfinden könnt.

Broschüren

Das Schulministerium gibt zu vielen verschiedenen Themen Broschüren heraus, die als pdf-Dateien heruntergeladen oder auch als gedruckte Versionen bestellt werden können. Interessiert Ihr Euch zum Beispiel für die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, dann nutzt doch einfach unseren Broschürenservice.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Die Schule kann eure ehrenamtliche Tätigkeit würdigen, indem sie dem Zeugnis oder der Bescheinigung über die Schullaufbahn eine Bescheinigung beifügt. Den entsprechenden Vordruck findet ihr hier.

Europa und die EU

„Labrit“ heißt „Guten Tag“ auf Lettisch, die höchste Brücke der Welt steht in Frankreich. Wer von euch Lust hat, mehr über unseren Kontinent zu erfahren, dem ist die Broschüre „Entdecke Europa“ (ab 9 Jahren) sehr zu empfehlen. Auf den folgenden Seiten sind Informationen über ein Auslandsbetriebspraktikum oder einen Schüleraustausch zu finden.

Ferienjobs

Jobben für den eigenen Urlaub oder etwas, das man sich wünscht? Oder einfach mal etwas anderes machen, in den Berufsalltag eintauchen und dabei Geld verdienen? Ferienjobs sind bei Schülerinnen und Schülern schon seit Jahrzehnten angesagt. Was für euch in punkto Arbeiten in den Ferien wichtig ist, erfahrt ihr hier. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema "Jobben" findet Ihr auch hier.

Hilfe bei Problemen

Egal wen es betrifft, Probleme gehören leider zum Leben. Sie sind niemals schön, aber in den meisten Fällen lösbar. Bei besonders großen Problemen wie zum Beispiel Mobbing in der Schule oder Gewalt bei euch zu Hause ist der erste ganz wichtige Schritt, sich Unterstützung zu holen und Hilfe anzunehmen! Das geht ganz einfach und wenn ihr wollt auch völlig anonym. 
Hier erfahrt ihr mehr, wenn ihr Hilfe bei einem Problem braucht!

Jetzt Du!

Informiere dich hier über die Initiative des Schulministeriums für gerechte Bildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie

Wer mit wem und warum... ist spannend und immer wieder Thema im Schulalltag – manchmal leider auch in Form von Mobbing oder Unverständnis. Das Projekt Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie unterstützt Schulen, die sich für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen einsetzen.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Aktiv gegen Diskriminierung: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage wendet sich gegen jede Art von Diskriminierung, insbesondere Rassismus. Es geht darum, in der Schule und in ihrem Umfeld, mit Zivilcourage einzugreifen.

Schule(n) suchen

Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen sind im Bildungsportal in einer großen Datenbank erfasst. Die dazugehörige Suchmaschine gibt Euch die Möglichkeit, eine oder mehrere Schulen ganz gezielt zu suchen. Zur Suchmaschine „"Schule(n) suchen"“ geht es hier.

Schüler-BAföG

Während des Schulbelsuchs könnt Ihr unter Umständen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) in Anspruch nehmen. Was es mit dem Schüler-BAföG auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Was sagt das Recht?

Wie lange darf ich abends weggehen? Wie lange muss ich an den Hausaufgaben sitzen? Und ab welchem Alter darf ich jobben? Auf einfache Fragen wie diese gibt es manchmal gar nicht so einfache Antworten. Vieles regeln bei uns die Gesetze, aber dabei gibt es mal mehr und mal weniger Spielraum. Hier könnt Ihr Euch über viele Rechtsfragen und Themen aus eurem Alltag informieren.

Zum Seitenanfang

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf