Logo Ministerium für Schule und Bildung

Navigation ein/aus

Mitmachen

Emschertal Berufskolleg Herne (© Alkex Büttner)

Emschertal Berufskolleg Herne (© Alex Büttner)

Wie lautet das Sprichwort? "Wer rastet, der rostet"! Genau, aber das muss nicht sein. Schließlich gibt es für euch innerhalb und außerhalb der Schule zahlreiche Wettbewerbe, Aktionen, Projekte und Veranstaltungen, an denen ihr teilnehmen könnt. Einfach um etwas Neues auszuprobieren, etwas zu lernen, oder den eigenen Horizont zu erweitern. Hier haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt, ihr müsst nur noch mitmachen.



Wettbewerbe

Immer wieder ein Höhepunkt im Schullalltag, in den Ferien oder in der freien Zeit sind Wettbewerbe. Egal ob ihr einzeln, als Gruppe, Klasse oder ganze Schule an einem Wettbewerb teilnehmt, hier könnt ihr eure guten Ideen in die Tat umsetzen. Zu den Wettbewerben geht es hier.

Veranstaltungen

Langeweile geht gar nicht, erst recht nicht in der Freizeit. Wenn ihr auf der Suche nach interessanten Beschäftigungen seid oder einfach wissen wollt, was demnächst so ansteht, werft einen Blick auf unsere Seite mit Veranstaltungstipps.

JuniorAkademie

In der Schulzeit sind sie zu, aber dafür jedes Jahr in der zweiten Hälfte der Sommerferien geöffnet: die JuniorAkademien in Nordrhein-Westfalen. Sehr gute Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 können sich in diesen Sommercamps so richtig austoben. Was "austoben" hier bedeutet? Intensives Lernen, aber auch ein Programm mit zahlreichen Sport-, Musik- und Freizeitangeboten. Mehr zu den JuniorAkademien erfahrt ihr hier.

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013 - 2018 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf