Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Ministerin Löhrmann gratuliert Thomas Schubert aus Wuppertal zum Deutschen Lehrerpreis

Deutscher Lehrerpreis 2015

30.11.2015

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat den nordrhein-westfälischen Preisträgern des diesjährigen Deutschen Lehrerpreises gratuliert. Unter den Gewinnern ist auch Thomas Schubert aus Wuppertal, der am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Physik unterrichtet. Er erhielt den Preis in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“, für die Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Abschlussjahrgänge ihre Lehrerinnen und Lehrer vorschlagen können.

Ministerin Löhrmann beglückwünschte Thomas Schubert zu seiner Auszeichnung: „Der Deutsche Lehrerpreis stellt die wichtige Arbeit, die Lehrerinnen und Lehrer täglich leisten, zu Recht in den Fokus. Wenn junge Menschen sich so begeistert und mit großer Wertschätzung und Anerkennung über ihre Lehrerinnen und Lehrer äußern, ist dies ein wunderbares Kompliment, dem ich mich nur anschließen kann. Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen ihre Lehrerinnen und Lehrer für den Preis vorgeschlagen haben.“

Neben Thomas Schubert wurden drei weitere Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet: Sandra Greiffendorf aus Bonn, Barbara Hinz aus Dülmen und Michael Weiermann aus Coesfeld. Insgesamt wurde der Preis an 13 Lehrkräfte sowie sechs Pädagogen-Teams aus sieben Bundesländern verliehen.

Ziel des Deutschen Lehrerpreises ist, die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs zu steigern. Er wird seit 2009 jährlich von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband initiiert. In diesem Jahr haben sich über 3.800 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte an dem Wettbewerb beteiligt.

Zur Pressemitteilung zur Preisträgerin aus Bonn geht es hier

Zur Pressemitteilung zum Preisträger aus Coesfeld geht es hier

Zur Pressemitteilung zur Preisträgerin aus Dülmen geht es hier

Weitere Informationen:
www.lehrerpreis.de