Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Ministerin Löhrmann: CertiLingua-Schulen eröffnen Schülerinnen und Schülern internationale Bildungswege und fördern soziale Kompetenzen

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium erhält Akkreditierung zur CertiLingua-Schule

06.02.2014

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium die Akkreditierungsurkunde als erste CertiLingua-Schule in Gelsenkirchen überreicht. Damit darf die Schule Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen und Qualifikationen auszeichnen. Das CertiLingua Exzellenzlabel wurde vom Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Bildungsministerien weiterer Bundesländer und europäischer Partnerländer entwickelt. Europaweit nehmen rund 240 Schulen an dem Programm teil, darunter 93 Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen.

„Ich bin beeindruckt von dem Engagement, mit dem die Lehrerinnen und Lehrer des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums ihre Schülerinnen und Schüler im Bereich der europäischen und internationalen Kompetenzen fördern“, betonte Ministerin Löhrmann und lobte das breite Fremdsprachenangebot und den bilingualen Unterricht der Schule. „Die Erfahrungen, die CertiLingua-Absolventinnen und -Absolventen machen, gehen weit über die Qualifizierung für einen internationalen Bildungsweg hinaus: Die Beschäftigung mit Sprachen und der Kontakt zu anderen Kulturen fördern erfolgreich die sozialen Kompetenzen, das Verantwortungsbewusstsein und die Neugier junger Menschen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Schulen das Programm nutzen.“

CertiLingua-Absolventinnen und -Absolventen müssen neben dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension nachweisen. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen – mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) – bilinguale Fertigkeiten und der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit auch außerhalb des Klassenzimmers, in realen internationalen Begegnungssituationen. Das Exzellenzlabel unterstützt die Absolventinnen und Absolventen bei der Fortsetzung ihres Bildungsweges auf internationaler Ebene und erleichtert den Zugang zu international orientierten Studiengängen.

Weitere informationen finden Sie unter:

www.certilingua.net

www.gauss-gymnasium-ge.de