Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Ministerin Löhrmann: Neue Impulse wichtig für guten naturwissenschaftlichen Unterricht

22. Lehrerkongress der Chemieverbände NRW in Düsseldorf

07.12.2013

Schulministerin Löhrmann hat beim 22. Lehrerkongress der Chemieverbände Nordrhein-Westfalen unterstrichen, wie wichtig lebendiger Chemieunterricht in der Schule ist: „Chemie ist in vielen unserer Lebensbereiche präsent. Naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften werden unser Denken und Handeln auch in Zukunft in immer größerem Ausmaß prägen – deshalb ist es von Bedeutung, Schülerinnen und Schüler schon früh für chemische Prozesse in Wirtschaft und Industrie, in Natur, Umwelt und im Alltagsleben zu begeistern.“

Der Lehrerkongress der Chemieverbände NRW wird vom Verband der chemischen Industrie NRW einmal im Jahr veranstaltet. Er informiert Lehrerinnen und Lehrer über neue Entwicklungen in Wirtschaft, Forschung und Fachdidaktik und lädt zur Diskussion ein. Ministerin Löhrmann: „Ein solcher Meinungs- und Erfahrungsaustausch gibt neue Impulse und regt auch nach vielen Jahren im Lehrberuf zu Veränderungen und Neuerungen an. Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist ein zentrales Element zur qualitativen Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ich danke den Lehrerinnen und Lehrern, die täglich mit viel Engagement das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Fach Chemie wecken und auf diese Weise junge Talente fördern. Gerade in Nordrhein-Westfalen als bedeutendem Chemiestandort ist es wichtig, dem Fachkräftemangel durch frühe Nachwuchsförderung entgegenzuwirken.“ Die Veranstaltung zeige darüber hinaus, wie wirkungsvoll Schule und Industrie in gemeinsamer Verantwortung für die Bildung zusammenarbeiten.

Beim Lehrerkongress der Chemieverbände NRW stellten Experten in Vorträgen und Präsentationen auch in diesem Jahr wieder innovative Forschungsergebnisse und Unterrichtsansätze vor und diskutierten sie mit den rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Darüber hinaus wurden gelungene, innovative Praxisbeispiele und Konzepte aus verschiedenen Schulen gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.vci.de/nrw