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Aktualisierte Datenbasis hilft bei der Planung des sonderpädagogischen Förderbedarfs

Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion 2012/13

06.12.2013

Die Broschüre „Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion“ liegt ab sofort in einer aktuellen Fassung mit den Daten für das Schuljahr 2012/13 vor. Das Schulministerium hat das Tabellenwerk der ersten Ausgabe von 2012 um die Angaben der Amtlichen Schuldaten des vergangenen Schuljahres ergänzt und damit die Datensammlung weiter fortgeschrieben.

 

Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Für die unterschiedlichen Akteure, die sich mit der Planung und Gestaltung der Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf befassen, ist diese tabellarische Sammlung von Daten und Kennziffern sehr hilfreich. Sie liefert eine fundierte statistische Grundlage, um wichtige nächste Schritte wie zum Beispiel eine regional abgestimmte Schulentwicklungsplanung zur Inklusion vorbereiten zu können.“

 

Die Datensammlung „Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion 2012/13“basiert auf den jährlich erhobenen statistischen Angaben der Amtlichen Schuldaten. Sie enthält bis 1991 zurückreichende Zeitreihen zur sonderpädagogischen Förderung in öffentlichen und privaten allgemeinen Schulen und Förderschulen. Anhand der Tabellen lassen sich zum Beispiel die Zahlen der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die Förder- und Integrationsquoten je Schulstufe ablesen, oder die Werte nach Förderschwerpunkten für die Regierungsbezirke und einzelnen Kreise detailliert aufschlüsseln. Eine Lesehilfe gibt Anleitung für den richtigen Umgang zum Lesen der Tabellen.

 

Die 321 Seiten umfassende Broschüre liegt in elektronischer Form als PDF-Datei vor und kann im Bildungsportal des Schulministeriums heruntergeladen werden.