Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Ministerin Löhrmann: Auftakt für starke Schulen mit kulturellen Profilen

Startschuss zum Projekt "Kulturelle Schulentwicklung" in Aachen

06.03.2013

Schulministerin Sylvia Löhrmann gab heute den Startschuss für das Projekt „Kulturelle Schulentwicklung“ im Raum Aachen. „Für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen sind kulturelle Angebote unverzichtbare Bestandteile von Schulprofilen und einer umfassenden Bildung. Wer sich in der Jugend künstlerisch-ästhetisch mit der Welt auseinandersetzt, hat gute Voraussetzungen, die zukünftige Welt mitzugestalten“, erklärte die Ministerin.

Ziel der Zusammenarbeit von fünf teilnehmenden Schulen ist die (Weiter-)Entwicklung ihrer kulturellen Schulprofile. Der Vorsitzende des Lenkungskreises der BildungsRegion Aachen, Stadtdirektor Wolfgang Rombey, sagte: „Erst durch Kultur wird Wissen zur Bildung. Deswegen setze ich mich tagtäglich dafür ein, die kulturellen und schulischen Angebote bereichsübergreifend zu vernetzen und Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft eine chancengleiche Teilhabe an kultureller Bildung in unserer Stadt zu ermöglichen.“

Die teilnehmenden Schulen haben bereits erste Schritte zur kulturellen Schulentwicklung unternommen. Dabei steht im Mittelpunkt die Zusammenarbeit mit kulturellen Partnern vor Ort. So haben alle beteiligten Schulen bereits ein gemeinsames Projekt zum Thema Tanz mit den Kunst- und Kultureinrichtungen und anderen Akteuren geplant.

An dem Projekt „Kulturelle Schulentwicklung“ im Raum Aachen nehmen folgende Schulen teil:

• GGS Aachen-Schönforst
• Luise-Hensel-Realschule Aachen
• Gesamtschule Aachen-Brand
• Gymnasium Herzogenrath
• Berufskolleg Alsdorf

Das Projekt „Kulturelle Schulentwicklung“ ist eine Initiative des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen und der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.staedteregion-aachen.de