Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Ministerin Löhrmann liest in der Libellen-Grundschule in Dortmund

9. "Bundesweiter Vorlesetag"

12.12.2012

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat heute im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages Grundschülerinnen und Grundschülern der Libellen-Grundschule in Dortmund aus dem Buch „Mimi“ von Doris Dörrie vorgelesen. „Je früher Kinder und Jugendliche die Welt der Bücher und des Lesens für sich entdecken, desto positiver wirkt sich dies auf ihre Bildung und Entwicklung aus“, sagte die Ministerin. „Ich freue mich daher besonders, als Vorleserin einen Beitrag zur Leseförderung zu leisten“, so Löhrmann weiter.

Der Vorlesetag ist der Höhepunkt der ganzjährigen Initiative „Wir lesen vor“ der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er findet bereits zum neunten Mal statt. Ziel der Initiative ist es, die Vorlesekultur in Deutschland zu stärken, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben und für die bildungspolitische Bedeutung des Themas zu sensibilisieren. Mit mehr als 40.000 Vorleserinnen und Vorlesern ist der „Bundesweite Vorlesetag“ nicht nur rekordverdächtig, sondern auch das größte Vorlesefest Deutschlands.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.