Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Schulministerin Löhrmann: "Inklusion ist eine Chance für alle"

15 Jahre Stadtschulpflegschaft Solingen

30.06.2012

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat bei der 15-Jahr Feier der Stadtschulpflegschaft Solingen betont, wie wichtig Bildungsgerechtigkeit ist. „Wir wollen ein Schulsystem, das alle Talente erkennt und fördert und dabei Vielfalt und Verschiedenheit schätzt“, sagte Löhrmann. Dies sei auch der Kerngedanke der Inklusion. „Das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen, aber auch das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen sozialen, familiären und kulturellen Voraussetzungen ist entscheidend für mehr Chancengleichheit“, so Löhrmann. Die Schulministerin erklärte weiter, dass es seit dem Landtagsbeschluss zur Umset-zung der Inklusion nicht mehr um die Frage ginge, ob es ein inklusives Schulsystem gebe, sondern nur noch darum, wie dies umgesetzt wird: „Inklusion ist keine Bürde, sondern eine Chance für alle. Trotzdem ist der Weg hin zu einem inklusiven Schulsys-tem in Nordrhein-Westfalen noch lang“, sagte die Ministerin und betonte noch einmal, dass die Schulen dabei Unterstützung benötigen – und selbstverständlich auch erhal-ten. Beispielsweise wurden bereits 53 Stellen zur Koordinierung regionaler Inklusionspro-zesse bei den Schulämtern eingerichtet. Lehrerinnen und Lehrer sollen zudem gezielt durch Fortbildungen unterstützt werden. Eine inklusive und integrative Gesellschaft könne aber nur erreicht werden, wenn auch ein Bewusstseinswechsel stattfinde. „Wer inklusiv denkt, der macht sich schon heute auf den Weg und nutzt die bestehenden Möglichkeiten“, so Löhrmann.