Logo Ministerium für Schule und Bildung

Broschüre "Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen"

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Broschüre "Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen"

Handlungssicherheit in pädagogischen Grenzsituationen ist ein wichtiges Thema für Lehrerinnen und Lehrer, das wegen aktueller Drohungen und Gefahrensituationen in Schulen ebenso im Vordergrund steht, wie durch das Erleben alltäglicher Konflikte und Gewalthandlungen von Schülerinnen und Schülern.

Die Informationen in der Broschüre sind sehr nützlich: Die juristischen Grundlagen werden erläutert, Hilfen zur Einschätzung pädagogischen Handelns sind aufgeführt und dies im Kontext der Entwicklung eines Erziehungskonzepts der Schule insgesamt. Kurze Abschnitte und häufige Aufzählungen erleichtern es der Leserin/dem Leser die Informationen auf ihre/seine eigene Handlungssituation zu beziehen.

Die Broschüre wurde für Förderschulen im Regierungsbezirk Detmold entwickelt und dort auch den Grundschulen zur Verfügung gestellt. Herausgegeben wurde die Veröffentlichung gemeinsam von der Bezirksregierung und dem Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe.

Die Broschüre zum Downloaden finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013 - 2018 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf