Logo Ministerium für Schule und Bildung

Gesamtschulen feiern 50-jähriges Bestehen

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Gesamtschulen feiern 50-jähriges Bestehen

Vor 50 Jahren haben die ersten sieben Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen ihre Arbeit aufgenommen. Heute gibt es über 340 Gesamtschulen im Land. Zu den Pionierinnen dieser Schulform zählte auch die Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen. Grund genug für Staatssekretär Mathias Richter, persönlich zu gratulieren.

Schulleiterin Maike Selter-Beer und Staatssekretär Mathias Richter. (© Christof Wolff)

Schulleiterin Maike Selter-Beer und Staatssekretär Mathias Richter. (© Christof Wolff)

Die Gesamtschule Berger Feld feierte ihr rundes Jubiläum mit einem bunten Schulfest, zu dem auch Staatssekretär Mathias Richter sowie der Gelsenkirchener OB Frank Baranowski erschienen sind. Dabei sorgten die Schülerinnen und Schüler für musikalische und tänzerische Unterhaltung. Schulleiterin Maike Seelter-Beer zeigte sich nach dem Festakt sehr erfreut: „Das war für uns alle ein toller Tag. Schließlich ist ein 50-jähriger Geburtstag schon etwas ganz Besonderes. Mit dem Programm, das unsere Schülerinnen und Schüler hier auf die Beine gestellt haben, hatten wir zudem den perfekten Rahmen.“

Staatsekretär Richter gratulierte der Gesamtschule aus Gelsenkirchen und betonte dabei: „Die Gesamtschule Berger Feld kann mit Stolz auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken. Als eine der ersten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen gegründet, steht sie heute für die Entwicklung einer Schulform, die mittlerweile zu einem festen Bestandteil des nordrhein-westfälischen Schulsystems geworden ist.“

Beim Schulfest präsentierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Modenschau mit den „Highlights“ der vergangenen 50 Jahre. Außerdem zeigten die Jugendlichen verschiedene Tanzeinlagen. Rund 1.500 Jugendliche aus über 30 Nationen besuchen die Gesamtschule Berger Feld. Fußballer wie Manuel Neuer oder Joel Matip haben ihren Abschluss an der DFB-Elite Schule gemacht.

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf