Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal

Fördermöglichkeiten für schulische Gedenkstättenfahrten

Gedenkstättenfahrten sind ein wichtiger Baustein der Erinnerungskultur an Schulen. 

Historisch-politische Bildung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Gedenkstättenfahrten bergen ein hohes pädagogisch-didaktisches Potenzial, sind aber auch mit inhaltlichen und organisatorischen Fragen und Herausforderungen verbunden. Seit Mai 2018 fördert das Land Nordrhein-Westfalen schulische Gedenkstättenfahrten finanziell. Aber wie und wo beantragt man diese Fördermittel? Wer unterstützt Schulen bei Planung und Durchführung einer Gedenkstättenfahrt? Und: Was sind Kriterien für nachhaltiges Lernen am Gedenkort?

Hier geht es zum Antragsformular und zu weiteren Informationen von Bildungspartner NRW.