Logo Ministerium für Schule und Bildung

Ausgabe Mai 2020

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Ausgabe Mai 2020

Schulpoltik aktuell - Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder
Um Lehrkräfte beim Lernen auf Distanz zu unterstützen, hat das Ministerium für Schule und Bildung ein Impulspapier erarbeitet. Es wurde in enger Abstimmung von einem Experten-Autorenteam verfasst und enthält didaktische Hinweise, die die Schulen bei der Entwicklung ihrer Lernangebote nutzen können.
 
Gute Praxis - Erfahrungsbericht aus Odessa
Die Forderung, Unterricht in Corona-Zeiten online anzubieten, traf viele Lehrkräfte auch in der Ukraine vollkommen unvorbereitet. Ein NRW-Kollege hilft mit Material und trifft Deutschschülerinnen und -schüler in Videokonferenzen.
 
Projekt „Zentren Begabtenförderung“
Mehr als 20 Schulen starteten 2016 unter dem Dach des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“. Im vergangenen Jahr konnte das Projekt „Zentren Begabtenförderung“ dann erfolgreich abgeschlossen werden.
 
Weiterentwicklung von VERA - Kultusministerkonferenzbeschluss
Die Kultusministerkonferenz hat 2018 die Weiterentwicklung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA 3) und in der Sekundarstufe I (VERA 8 bzw. Lernstandserhebungen) beschlossen. Das führt auch in Nordrhein-Westfalen zu Veränderungen.
 
TalentMetropole Ruhr öffnet das Digitale Klassenzimmer
Neues kostenfreies Angebot für Lehrkräfte unterstützt bei der Umsetzung von digitalem Unterricht.
 
Drei Schulen aus NRW nehmen an RoboCup-Weltmeisterschaft in Sydney teil
Im vergangenen Jahr haben drei Schulen aus Nordrhein-Westfalen an der RoboCup-Weltmeisterschaft in Sydney teilgenommen.
 
Wettbewerb „Regenwald-Lyrik“
Mit Sprache den Regenwald retten? Beim Wettbewerb „Regenwald-Lyrik“ stehen Umwelt- und Klimathemen im Fokus.
 
Mit Bits und Bäumen in die Zukunft
Ab sofort haben junge Medienmacherinnen und Medienmacher wieder die Möglichkeit, am Deutschen Multimediapreis mb21 teilzunehmen.
 
Amtsblatt Mai
 
Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf