Logo Ministerium für Schule und Bildung

Social Media und Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Social Media und Schule

 (© Nicole Schäfer, LVR-ZMB)

(© Nicole Schäfer, LVR-ZMB)

Die Mehrheit der Jugendlichen nutzt Soziale Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und Co. Aber wozu dienen sie eigentlich? Lassen sich soziale Netzwerke als Lernplattform oder zum Austausch von Unterrichtsergebnissen nutzen? Wie gehe ich als Lehrer mit Freundschaftsanfragen von Schülerinnen und Schülern um? Was ist überhaupt eine »Facebook-Freundschaft«? Kann ich Soziale Netzwerke zur Schulkommunikation oder als Unterrichtsgegenstand nutzen? Welche Probleme können dabei auftreten? Wie gehe ich mit Cyber-Mobbing in Netzwerken um?

Antworten auf diese und andere Fragen bietet die Publikation „Social Media und Schule“ der Medienberatung NRW.

Die Broschüre steht hier zum kostenfreien Download bereit.

Weitere Informationen zum Umgang mit Medien in Schule und Unterricht finden Sie auf der Internetseite der Medienberatung NRW.

Zum Seitenanfang

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf