Logo Ministerium für Schule und Bildung

Einstellungschancen

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Einstellungschancen

Wie groß ist der Lehrerbedarf in der Zukunft? In welchen Lehrämtern und mit welchen Fächern habe ich gute Einstellungschancen?

In den Jahren 2006 bis 2020 werden in NRW an öffentlichen und privaten Schulen voraussichtlich rund 85.000 Stellen neu zu besetzen sein. Dies entspricht deutlich mehr als der Hälfte aller Lehrerstellen. Bezogen auf die unterschiedlichen Schulformen kann prognostiziert werden, dass die Schulen im Bereich der Sekundarstufe I (Klassen 5 - 10) die besten Einstellungschancen bieten. An Grundschulen und Förderschulen ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgeglichen. An Gymnasien und Berufskollegs werden vor allem für Lehrkräfte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Fächern bzw. Fachrichtungen die Einstellungschancen gut sein. Einzelheiten der Bedarfsprognose können hier eingesehen werden.

Wie kann ich mich in Nordrhein-Westfalen auf eine Stelle im Schuldienst bewerben?

Da der überwiegende Teil der Lehrerstellen von den Schulen selbst ausgeschrieben und besetzt wird, ist das Online-Ausschreibungsverfahren inzwischen der Regelfall. Über das Portal LEO - Lehrereinstellung-online können Interessierte das Stellenangebot sichten und sich online bewerben. Einstellungen erfolgen jeweils zum Schulhalbjahresbeginn, aber auch - bei Bedarf - während des laufenden Schuljahres. Über diese direkte Bewerbungsmöglichkeit hinaus können Interessierte sich in ein Listenverfahren einschreiben. Über das Listenverfahren sollen die Stellen besetzt werden, die durch das Ausschreibungsverfahren nicht vergeben werden konnten.

Weiter Informationen finden Sie unter:

http://www.leo.nrw.de/

und

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Wege/index.html  

Wie viel Geld verdiene ich als Lehrkraft?

es hängt im Einzelfall von vielen Faktoren ab: Angestellter oder Beamter, Art des Lehramtes, verheiratet oder ledig, Zahl der Kinder usw. Die Besoldungstabellen, die über die Internetseite des Schulministeriums zugänglich sind, geben hier Auskunft.

Zum Seitenanfang

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf