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Drei Schülerinnen und ein Schüler betrachten einen chemischen Versuchsaufbau.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT)

Schülerinnen und Schüler erlangen im MINT-Unterricht entsprechende fachliche und methodische Kompetenzen, lernen Problemlösungsstrategien, können ihr Wissen an außerschulischen Lernorten praxisnah vertiefen und sich in diversen Wettbewerben neuen und interessanten Herausforderungen stellen. 

Kinder und Jugendliche sollen in der Schule dazu befähigt werden, am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen und ein erfülltes Leben führen zu können. Dazu müssen sie neben umfangreichem fachlichem Wissen im MINT-Bereich auch die Fähigkeit vermittelt bekommen, Probleme selbstständig zu erkennen und zu lösen sowie Erkenntnisse kritisch zu hinterfragen. Sie sollen zukunftsweisende Fragen stellen, vorhandene Lösungsansätze verantwortungsvoll beurteilen und erkennen, wie dicht Chancen und Risiken naturwissenschaftlich-technischen Fortschritts beieinander liegen.

Schülerinnen und Schüler erlangen im MINT-Unterricht entsprechende fachliche und methodische Kompetenzen, lernen Problemlösungsstrategien, können ihr Wissen an außerschulischen Lernorten praxisnah vertiefen und sich in diversen Wettbewerben neuen und interessanten Herausforderungen stellen. Sie erfahren und erleben durch kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, wie spannend und wie grundlegend die MINT-Disziplinen sind: für sie selbst, für unsere Gesellschaft, für Wirtschaft und Industrie und für Natur und Umwelt.

Der MINT-Bereich bietet hervorragende berufliche Perspektiven für junge Männer und Frauen. Besonders Mädchen sollen daher ermutigt werden, sich mit Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch Informatik und Technik zu beschäftigen, um ihre Potenziale ausschöpfen zu können.