Logo Ministerium für Schule und Bildung

Latein-Wettbewerbe

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Latein-Wettbewerbe

Certamen Ciceronianum Arpinas
Du möchtest Cicero und seinen Werken einmal ganz nahe sein? Dann reise in seine Geburtsstadt Arpinum/Italien und messe dich in Übersetzung und Interpretation mit Gleichgesinnten aus aller Welt. Es wartet neben dem Wettbewerb ein interessantes Rahmenprogramm auf dich.
 
Juvenes Translatores Übersetzungswettbewerb
Übersetzungswettbewerb für Schulen – 17-jährige Nachwuchsübersetzerinnen und -übersetzer von ausgelosten Schulen in ganz Europa übersetzen Texte aus einer beliebigen Amtssprache in ihre „Erstsprache“; die DGT-Profis korrigieren, bewerten und küren eine Siegerin bzw. einen Sieger pro Land.
 
Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW
Oft geben uns alte Zeugnisse, Kunstwerke und aktuelle Probleme Rätsel auf, die wir nicht zu lösen wissen. Antike Texte sind Schatztruhen, die wir öffnen können, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Machen Sie sich mit uns auf eine spannende Reise aus der Gegenwart in die Antike und zurück.
 
Zum Seitenanfang

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf