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Gebundener Ganztag am Gymnasium

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Gebundener Ganztag am Gymnasium

Der Ausbau und die Weiterentwicklung des Ganztags am Gymnasium sind wichtige Felder der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Zur Unterstützung dieses Prozesses laufen im Land eine Reihe von Aktivitäten, um die pädagogischen Potenziale, die sich durch den Zugewinn an Zeit ergeben, auszubauen.

Derzeit sind es bereits 177 Gymnasien und damit mehr als jedes vierte in NRW, die in gebundenen Ganztagssystemen ihr Angebot ausgebaut haben. Sie reagieren damit auf die gesellschaftlichen Forderungen nach intensivierter individueller Förderung und besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ausgeweitete Lern-, Bildungs- und Erziehungsangebote.

Über den erweiterten Zeitrahmen und das ausgebaute Angebot eröffnen sich besondere Chancen für eine ganzheitliche Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern in Anpassung an ihre jeweiligen individuellen Stärken und Entwicklungsbedarfe. Berücksichtigung finden dabei auch Fragen der kulturellen Heterogenität und Aspekte der Integration sowie der Partizipation und Demokratie. 

Zu den typischen außerunterrichtlichen Angeboten im gebundenen Ganztag gehören Lern- und Übungs- sowie Vertiefungs- und Erweiterungsangebote im Rahmen der sog. „Lernzeiten“, Förder- und Neigungsangebote sowie Arbeitsgemeinschaften mit erweiterten Bildungsangeboten.

Die im gebundenen Ganztag organisierten Gymnasien erhalten einen 20-prozentigen Lehrerstellenzuschlag, der mit einem Anteil von bis zu einem Drittel für die Mitwirkung außerschulischer Partner verwandt werden kann. Voraussetzung dafür ist, dass an mindestens drei Unterrichtstagen ein über jeweils mindestens sieben Zeitstunden verpflichtendes Ganztagsangebot besteht. Dieses Angebot wird über das sog. Trägermodell organisiert, das die Zusammenarbeit mit in der Regel pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften der Jugendhilfe und anderen außerschulischen Bildungsträgern ermöglicht.

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