Logo Ministerium für Schule und Bildung

Grundschulleitungstag 2017

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Grundschulleitungstag 2017

Zum dritten Mal waren die Schulleitungen der Grundschulen aus Nordrhein-Westfalen zu einem Kongress eingeladen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. 2017 ging es darum, neue Impulse zum Thema „Fachlichkeit sichern – tragfähige Strukturen gestalten“ aufzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 (© RUHRTURM Essen)

(© RUHRTURM Essen)

Grundschulen stehen vor der Herausforderung, fachliche Standards unter Wahrung des Klassenlehrerprinzips weiterzuentwickeln und auszugestalten. Unterrichtsentwicklung ist dabei ein zentraler Baustein im Kontext von Schulentwicklung. In der Verantwortung der Einzelschule sind diese Prozesse von den Schulleitungen gemeinsam mit allen Akteuren im Spannungsfeld zwischen Beteiligung und Anforderung zu gestalten. Mit der Auswahl der Foren und Workshops bietet der Grundschulleitungstag Impulse zu relevanten Handlungs- und Themenfeldern der Schulentwicklung an. In diesem Rahmen wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie Schulleiterinnen und Schulleiter die fachliche Weiterentwicklung der Kollegien nachhaltig fördern und unterstützen können. Hinsichtlich der Schulentwicklung werden sowohl die Unterstützungsangebote des Landes als auch erfolgreiche Prozesse einzelner Standorte und Akteure vorgestellt.

Frau Ministerin Gebauer begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete den Kongress . Der entschließende Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Jörg Ramseger, Preisträger des Grundschulpreises 2014, hatte vor allem das Thema Qualitätsentwicklung im Fachunterricht der Grundschule beleuchtet. Im weiteren Tagesverlauf hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in den Workshops und Foren zu einem breiten Themenspektrum zu informieren, sich fachlich auszutauschen und neue schulentwicklungsrelevante Impulse mitzunehmen. Frau Beate Kowollik (WDR) moderierte den Grundschulleitungstag.

Programm

Workshops

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf