Logo Ministerium für Schule und Bildung

Girls‘-Day 2016 – der Mädchen - Zukunftstag

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Girls‘-Day 2016 – der Mädchen - Zukunftstag

„Ich kann mir jetzt gut vorstellen, Chefin zu sein“

Girls Day_21. April 2016

Ein weiteres Mal hat das Schulministerium aus Anlass des Girls‘-Day interessierten Mädchen die Gelegenheit geboten,  Frauen in Führungspositionen in ihrem Arbeitsalltag über die Schulter zu schauen: Neun Oberstufenschülerinnen aus dem Gymnasium Wülfrath und aus der Gesamtschule Rheinkamp in Moers begleiteten Gruppen- und Referatsleiterinnen während eines Vormittags und befragten sie über ihre beruflichen Karrierewege. Ein besonderes Erlebnis wurde für zwei Mädchen der Besuch einer Plenumssitzung des Landtags, den Frau Ministerin Löhrmann und ihre Mitarbeiterinnen ermöglicht hatten.

Als Abschluss des Besuchsprogramms formulierten die Schülerinnen ihre Eindrücke und tauschten sich aus über eigene Vorstellungen zur Berufs- und Lebensplanung.

Die Ermutigung der Ministerin, doch nach einem Beruf zu suchen, der zukunftsweisend ist und in dem ganz individuellen Neigungen und Fähigkeiten Raum gegeben ist, schien im Zusammenklang mit den Begegnungen mit den Führungsfrauen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Eine Schülerin stellte für sich fest: „Mir hat dieser Tag gezeigt, dass Frauen nicht aufgeben sollten und dass Frauen sehr stark sind.“ Eine andere meinte: „Es müssten mehr Frauen selbstbewusster werden und etwas durchziehen.“ Zwar haben die Schülerinnen in den Gesprächen auch von Hindernissen für berufliche Ziele erfahren, die insbesondere traditionelle Rollenvorstellungen von Familienverantwortung zum Hintergrund hatten. „Wichtig war jedoch für die Mädchen“ – so das Fazit einer begleitenden Lehrerin – „sie haben Vorbilder gesehen, bei denen „es klappt“ und die eventuelle Hürden überwunden haben.“ So bleibt den Schülerinnen zu wünschen, dass dieser Tag sie bestärkt hat für eine ganz individuelle, „passende“ Berufsentscheidung.   

Zum Seitenanfang

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf