Logo Ministerium für Schule und Weiterbildung

Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Navigation ein/aus

Individuelle Förderung

 (© Christof Wolff)

(© Christof Wolff)

Individuelle Förderung hat eine Vision: Schule schöpft die Lern­potenziale aller Schülerinnen und Schüler voll aus und trägt den unter­schied­lichen Lern­voraus­setzungen aller Kinder und Jugend­lichen Rechnung. Diese Unter­schiede in Gestalt und Geschwindig­keit des Lernens können sehr stark aus­ge­prägt sein.

Damit Schulen und Lehr­kräfte dem einzelnen Kind gerecht werden können, brauchen sie auf dem Weg zur individuellen Förderung systematische Unter­stützung. Letzt­lich sind alle schul­politischen Maß­nahmen der Landes­regierung auf dieses Ziel aus­ge­richtet: Sei es die systematische Fort- und Weiter­bildung, die neue Lehrer­ausbildung, die ver­änderte Qualitäts­analyse, das längere gemeinsame Lernen, die Stärkung der Schul­leitung oder der Referenz­rahmen Schul­qualität.

Denn uns ist eines völlig klar: Das Gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen, von Kindern mit und ohne Migrations­hinter­grund, von Kindern mit besonderen Begabungen und Kindern, denen das Lernen schwerer fällt, erfordert eine ver­änderte Schul- und Unter­richts­kultur, die allen zugute­kommt: Die Kinder und Jugend­lichen müssen in den Mittel­punkt aller schulischen Bildungs­prozesse rücken.

Eine Schule, die ziel­gerichtetes individuelles Lernen er­möglicht, ist aber nicht nur für die unter­schied­lichen und viel­fältigen Kinder und Jugend­lichen gut. Sie ist das Ideal­bild einer Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler individuell ge­fördert werden und sich optimal entwickeln können. Das mag noch nicht All­tag in allen Schulen sein und seine Zeit brauchen, aber mehr und mehr machen sich erfolg­reich auf den Weg.

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013 - 2016 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf