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Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation am 30. Juni 2016 in Herne

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Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation am 30. Juni 2016 in Herne

„So wirken wir mit und mischen uns ein – Gestaltungsmöglichkeiten in Herne“

Was bewegt Schülerinnen und Schüler? Was möchten sie bewegen? Was brauchen sie dazu? Darüber diskutierte Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, bei einer Perspektivwerkstatt mit 30 Herner Schülerinnen und Schülern von Grund- und Gesamtschulen sowie Berufskollegs.

 „So wirken wir mit und mischen uns ein – Gestaltungsmöglichkeiten in Herne. Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation“ – unter diesem Motto erzählten die Kinder und Jugendlichen am 30. Juni 2016 im Stadtteilzentrum Pluto in geschützter Atmosphäre sehr offen von ihren Erfahrungen und Gedanken. „Ich suche immer wieder gerne das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen und möchte sie ermutigen, sich einzumischen. Das Thema politische Teilhabe und Partizipation gerade junger Menschen ist mir so wichtig, weil es grundlegend für die Zukunft unseres friedlichen Zusammenlebens in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft ist“, so Sylvia Löhrmann. „Werte wie Freiheit, Menschenrechte und Demokratie sind nicht selbstverständlich. Wir alle müssen sie schützen und für sie einstehen.“

Auch die Herner Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff betonte die Bedeutung von politischer Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen: „Schülerinnen und Schüler sind wichtige Partner bei der Weiterentwicklung der Herner Bildungslandschaft. Auch deshalb haben wir begonnen, die Arbeit der Herner Schülervertretungen zu unterstützen".

Schulministerin Löhrmann im Gespräch mit Jugendlichen der Berufskollegs (© MSW NRW / Katja Schulze-Buxloh)

Schulministerin Löhrmann im Gespräch mit Jugendlichen der Berufskollegs (© MSW NRW / Katja Schulze-Buxloh)

In den drei Gesprächsrunden ergaben sich unterschiedliche Schwerpunkte:

Die Grundschüler der Schillerschule und Jürgens Hof engagieren sich als Streitschlichter oder Klassensprecher in ihren Schulen, im Schulparlament der Schillerschule oder im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Herne. Sie setzen sich ein, weil es ihnen Spaß macht, sie gerne bei Problemen mithelfen und vor allem „weil man mitbestimmen darf“, so ein Schüler.

Die Jugendlichen der Gesamtschulen Mont-Cenis und Wanne-Eickel engagieren sich auch außerhalb von Schule und meist aufgrund persönlichen Bezugs, zum Beispiel lehren sie Deutsch in der Einrichtung, in der sie es selbst einmal gelernt haben, oder sie gestalten gemeinsam mit Flüchtlingen ihre Freizeit, weil sie noch wissen, wie es sich nach dem Ankommen in Deutschland anfühlte.

Eine Voraussetzung für Engagement sei eine fundierte Demokratiebildung, so die einhellige Meinung der Jugendlichen der Berufskollegs Mulvany und Emschertal. Man müsse zuerst auf eigenen Beinen stehen, erst dann könne man sich für andere engagieren. Wir müssen wissen, „wie engagieren gehe, sich ernst genommen fühlen und sehen, dass es was bringe“, meinten die jungen Erwachsenen.

Ministerin Löhrmann zog ein positives Fazit: „Bestehende Gremien wie die Schülervertretungen und der Klassenrat werden gerne genutzt und von den Kindern und Jugendlichen als wichtig erachtet. Diese Möglichkeiten der Mitgestaltung bieten viel Potential. Immer da, wo sich Kinder und Jugendliche engagieren, findet Demokratie statt und hat Demokratie eine Zukunft.“

Die Beteiligten der Perspektivwerkstatt (© MSW NRW / Katja Schulze-Buxloh)

Die Beteiligten der Perspektivwerkstatt (© MSW NRW / Katja Schulze-Buxloh)

Hintergrund:
Die Perspektivwerkstatt war eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und des kommunalen Bildungsbüros der Stadt Herne. Schulministerin Löhrmann wird in weiteren Perspektivwerkstätten den Dialog mit Kindern und Jugendlichen zu schulpolitisch relevanten Themen in anderen Regionalen Bildungsnetzwerken Nordrhein-Westfalens fortführen.

 (© Stadt Herne)

(© Stadt Herne)

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