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Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

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Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat eine Handreichung für Lehrkräfte der Klassen 1 bis 10 zum Thema „Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht“ herausgegeben.

„Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der Schule, die an einer chronischen Erkrankung leiden, hat zugenommen. … Für viele relevante Erkrankungen gibt es auch für Lehrerinnen und Lehrer, die sich über die gesundheitlichen Probleme eines Schülers oder einer Schülerin informieren wollen, ein Buch oder zumindest ein Faltblatt. … In der Schulpraxis haben Lehrerinnen und Lehrer aber nicht nur mit einem Kind bzw. mit einer Erkrankung zu tun, sondern von Klasse zu Klasse und von Jahr zu Jahr mit wechselnden Problemfällen. Somit ist es nahe liegend, eine Schrift herauszugeben, in der mehrere Krankheiten angesprochen werden. Dabei ist die Frage nach dem Umgang mit dem kranken Kind von zentraler Bedeutung. Aber auch die Frage, wie die Krankheit im Unterricht thematisiert und wie bei den Mitschülern und Mitschülerinnen und deren Eltern Verständnis für ein betroffenes Kind geweckt werden kann, soll hier mit bearbeitet werden. … In den Kapiteln 1 und 2 geht es zuerst um allgemeine Aspekte chronischer Erkrankungen von Kindern und um damit zusammenhängende Fragen, die die Schule betreffen. Die Abschnitte in Kapitel 3 über die ausgewählten Krankheiten sind alle gleich aufgebaut. …“ (Auszug aus der Einleitung)

Hinweise gibt es zu folgenden chronischen Erkrankungen: Allergien, Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere nicht ansteckende Hauterkrankungen (allergisches Kontaktekzem, Schuppenflechte, Fischschuppenkrankheit), Diabetes Typ 1, angeborene Herzfehler, Epilepsien und ADHS.

Die Handreichung findet sich als Download hier

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