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KMK-Beschlüsse

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KMK-Beschlüsse

Die Kultusministerkonferenz (KMK), das Gremium aller Kultusminister der Bundesländer, hat Standards für die Lehrerbildung festgelegt. Die Länder haben diese als Grundlagen für die spezifischen Anforderungen an Lehramtsstudiengänge einschließlich der praktischen Ausbildungsteile und des Vorbereitungsdienstes übernommen.

Die Standards sind in den folgenden Beschlüssen der KMK festgeschrieben:

Regelungen und Verfahren zur Erhöhung der Mobilität und Qualität von Lehrkräften – Ländergemeinsame Umsetzungsrichtlinien für die Anpassung von Regelungen und Verfahren bei der Einstellung in Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für die Anerkennung v
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.03.2013 i. d. F. v. 27.12.2013)
 
Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt – Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2015 / Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz vom 18.03.2015)
 
Empfehlungen zur Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerausbildung
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.03.2013)
 
Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 12.06.2014)
 
Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008 i. d. F. vom 16.03.2017)
 
Eckpunkte für die gegenseitige Anerkennung von Bachelor- und Masterabschlüssen in Studiengängen, mit denen die Bildungsvoraussetzungen für ein Lehramt vermittelt werden
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2005)
 
Lösung von Anwendungsproblemen beim Quedlinburger Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2005
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.2007)
 
Gestaltung von Sondermaßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften zur Unterrichtsversorgung
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2013)
 
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