Logo Ministerium für Schule und Weiterbildung

  •  

    Integration Flüchtlingskinder kommen in unseren Schulen an

    Familien fliehen mit ihren Kindern aus Kriegsgebieten, um bei uns in eine menschenwürdige und friedvolle Zukunft blicken zu können. Wir sind stolz darauf, dass wir in NRW diesen Kindern und Jugendlichen die Chance geben können, ihren Bildungsweg zu beginnen oder fortzusetzen.

    Mehr zum Thema

     (© Yesim Yesil)
  •  

    Vielfalt fördern Zertifikate übergeben

    Staatssekretär Ludwig Hecke hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fortbildungsprogramms „Vielfalt fördern“ die Zertifikate für ihre Moderatorenausbildung überreicht.  

    Mehr zum Thema

     (© Foto: MSW)

Exkursionsreihe Exkursionen zu vorbildlichen Schulgebäuden

Marga-Spiegel-Schule, Werne (© Marga-Spiegel-Schule, Werne)

 © Marga-Spiegel-Schule, Werne 

Besuchen Sie Schulbauprojekte, die mit dem „Schulbaupreis 2013“ ausgezeichnet wurden. Für die Exkursion am 27. November  sind noch Restplätze frei! Organisiert wird die Exkursionsreihe von der Architektenkammer NRW und dem Schulministerium in Kooperation mit der Montag Stiftung.

Zum Programm

Schulstart Anmeldung zur Grundschule

Brüder Grimm Schule in Meerbusch (© Mirja Nicolussi)

 © Mirja Nicolussi 

Bis zum 15. November müssen alle Kinder angemeldet sein, die 2015 schulpflichtig sind. Doch wie finde ich eine Grundschule in meiner Nähe? Und wann erfolgt die Einschulung? Antworten auf diese und andere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

Zu den Fragen und Antworten

Inklusive Schulen Bewerbungsstart für Jakob Muth-Preis

Inklusion an der Gesamtschule Bonn-Beuel (© Christof Wolff)

 © Christof Wolff 

Der Preis zeichnet seit 2009 Schulen aus, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, an hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln. Bewerbungschluss ist der 15. November.

Zum Aufruf

Aktuelle Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

Spezialangebote zu

Link zu Externer Link zu: http://www.schulentwicklung.nrw.de/vera3/, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lernstand8/, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zur-uebersicht/zentrale-klausuren-s-ii, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/, Link öffnet neues Fenster Link zu Link zu: http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html Link zu Link zu: http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/ELearning/Abitur-online/index.html Link zu Externer Link zu: http://www.berufsbildung.nrw.de, Link öffnet neues Fenster Link zu Link zu: http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Weiterbildung/index.html Link zu Externer Link zu: http://www.leo.nrw.de, Link öffnet neues Fenster Link zu Externer Link zu: http://www.kulturellebildung-nrw.de, Link öffnet neues Fenster

Weitere Angebote

Unterricht Lehrplannavigator macht gezielte Recherche möglich

 (© )

 

Im Lehrplannavigator stehen die Kernlehrpläne zum Download bereit - zusätzlich auch in einer für das Internet aufbereiteten Fassung, die insbesondere eine gezielte Recherche unterstützt. Zudem finden Sie hier Beispiele für schulinterne Lehrpläne sowie ergänzende und unterstützende Hinweise und Materialien für die unterrichtliche Umsetzung.

Zum Lehrplannavigator

Unterrichtsideen Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

 (© Alex Büttner)

 © Alex Büttner 

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dies kann Anlass sein, in der Schule über die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern, aber auch bei uns in Deutschland, zu sprechen und das Thema Chancengleichheit zum Unterrichtsgegenstand zu machen.

Zum Unterrichtsmaterial

Lehrerausbildung Einstellung in den Vorbereitungsdienst: Jetzt bewerben!

 (© )

 

Nordrhein-Westfalen stellt zum Einstellungstermin 01.05.2015 in den reformierten 18-monatigen Vorbereitungsdienst ein. Bewerbungen sind online im Bewerbungsportal SEVON möglich. Bewerbungsschluss ist der 17. November 2014.

Mehr Informationen

Zum Seitenanfang

Themen im Bildungsportal

Bildungsthemen im Zuständigkeitsbereich anderer Landesministerien

© 2013 - 2014 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf