SCHULMINISTERIUM.NRW.DE
Das Bildungsportal
Anmeldung  |  Kontakt  |  Impressum        
Internationales Link zu: Pfeil rechts EU-Projekttag an Schulen Link zu: Pfeil rechts 6. EU-Projekttag an Schulen 2012 

6. EU-Projekttag an Schulen 2012

Am 14. Mai 2012 findet zum 6. Mal ein bundesweiter EU-Projekttag an Schulen statt. Die Europäische Union den Jugendlichen näher bringen - das ist das Ziel des EU-Projekttages. Viele hochrangige Politikerinnen und Politiker sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Nordrhein-Westfalen und der europäischen Kommission besuchen Schulen in Nordrhein-Westfalen. Sie sollen Interesse und Verständnis der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union wecken und stärken sowie dazu anregen, über aktuelle Themen zu diskutieren.

Die schulische Gestaltung des Projekttages liegt in der Eigenverantwortung der Länder bzw. Schulen. Die Teilnahme an dem Projekttag ist freiwillig.

Interessierte Repräsentantinnen und Repräsentanten können direkt mit den Schulen Kontakt aufnehmen und ihren Besuch anmelden. Wenn die "Aufnahmekapazität" einer Schule erschöpft ist, ist dies im Internet angezeigt.

Hinweis für die Schulen

Um einen Überblick darüber zu gewinnen, welche Schulen am 14. Mai 2012 (oder an einem anderen Tag, vorzugsweise im Rahmen der Europawoche vom 2. bis 14. Mai 2012) Interesse daran haben, Repräsentanten des öffentlichen Lebens als Gäste zu empfangen, bitte ich Sie über die Anwendung EU-Projekttag 2012 im Bereich Schulverwaltungsanwendungen (Anmeldung mit den Benutzerdaten für die zentralen Schulverwaltungsanwendungen) bis zum 25.04.2012 die entsprechenden Eintragungen vorzunehmen. Bitte beschreiben Sie kurz, welche Aktionen oder unterrichtliche Vorhaben geplant sind. Diese Angaben werden im Internet veröffentlicht. Auf dieser Basis nehmen die Repräsentantinnen und die Repräsentanten des öffentlichen Lebens Kontakt mit Ihnen auf und melden sich an.

Es wird voraussgesetzt, dass sich die zertifizierten Europaschulen an diesem bedeutenden Tag besonders verpflichtet fühlen, unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktionen zum Thema Europäische Union vorzusehen und ihre Türen für Gäste öffnen. Daher sind alle Europaschulen bereits durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung in die Liste eingetragen. Sie werden gebeten, dort ihre für den EU-Projekttag geplanten Aktionen zu ergänzen.

Hinweis für die Repräsentantinnen/Repräsentanten

Eine Übersicht der interessierten Schulen finden Sie ab dem 27.02.2012 hier, die der zertifizierten Europaschulen in Nordrhein-Westfalen hier. Wenn Sie eine Schule besuchen wollen, nehmen Sie bitte direkten Kontakt auf.

Materialien und Links zum EU-Projekttag 2012

Auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie des Internetportals der Europäischen Union "Die EU für Lehrer/innen" sind Informations- und Unterrichtsmaterialien zu Europa hinterlegt:
http://www.bpb.de und http://europa.eu/teachers-corner/index_de.htm.

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet zudem ab dem 30. März 2012 auf der Seite
http://www.bpb.de/themen/7WGKPC,0,0,EUProjekttag_an_Schulen.html
weiterführende Informationen zum EU-Projekttag sowie ein Bestellfax an, mit dem jede Schule kostenfrei ein Informationspaket bestellen kann. Eine Belieferung ist nur mit dem dann zur Verfügung stehenden Bestellschein möglich.

Die Website der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland bietet weitere unterstützende Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung des EU-Projekttages: http://ec.europa.eu/deutschland/work_study/youth/youth_de.htm.

Weitere Materialien sind auch auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
http://www.politische-bildung.nrw.de/ sowie des Bundespresseamtes http://www.bundesregierung.de/eu-projekttag 
zusammengestellt.

 

 

© 2006 - 2012 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen